4. Digitale Tafelrunde-Guud Gebabbel in der DSTG Stubb`

Unter dem Motto „Tarifverhandlungen“ findet unsere 4. Digitalen Tafelrunde statt, zu der wir am Montag, 28.06.21 – 17.00 Uhr, unserer Mitglieder einladen. Unser Guud Gebabbel in der DSTG-Stubb‘ findet seine monatliche Fortsetzung. Zum Thema werden Herbert Faust, stellv. Landesvorsitzender und Karl-Heinz Leverkus, stellv.  DSTG-Bundesvorsitzender Impulse setzen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Austausch über dieses Thema und andere Fragestellungen mit- und untereinander herzuleiten. Unser Gesprächsangebot richtet sich an alle Mitglieder. Wir bitten um Anmeldung unter der E-Mail Adresse: landesverband@dstghessen.de

Den Link zur Veranstaltung senden wir Euch dann rechtzeitig per Mail zu. Wir freuen uns schon auf eine spannende Diskussion mit Euch.

Tarifverhandlungen Hessen

Wusstet Ihr eigentlich, dass dieses Jahr wieder Tarifverhandlungen in Hessen sind? Wir finden der öffentliche Dienst muss dabei angemessen berücksichtigt werden. Sind wir doch auch in Krisenzeiten das Rückgrat unseres funktionierenden Staates 😊

Vielen Dank !

Ein langer Wettbewerb ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Wählerinnen und Wähler haben unsere Arbeit gewürdigt und uns mit großer Mehrheit den Auftrag erteilt.

„Wir sagen DANKE für Ihre Stimme“ bei der Personalratswahl 2021.

3. Digitale Tafelrunde-Guud Gebabbel in der DSTG Stubb`

Dienstliche Beurteilungen: Einfach nur eine Art Zeugnis, reine Mathematik oder doch Steuerungsinstrument für die eigene Karriere? Darüber haben heute die beiden stellvertretenden BPR-Vorsitzenden Sonja Waldschmidt und Heidrun Gottschalk mit den Teilnehmer:innen der 3. Digitalen Tafelrunde diskutiert. Nach einem interessanten Referat zur aktuellen rechtlichen Lage wurden auch Beispiele ausgetauscht und interessante Fragen besprochen. 
Fazit: Es hat sich wieder einmal für alle gelohnt

3. Digitale Tafelrunde-Guud Gebabbel in der DSTG Stubb`

Unter dem Motto „Grundsätze des Beurteilungswesens“ findet unserer 3. Digitalen Tafelrunde statt, zu der wir am Donnerstag, 27.05.21, 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, unserer Mitglieder einladen. Unser Guud Gebabbel in der DSTG-Stubb‘ findet seine monatliche Fortsetzung. Zum Thema werden Sonja Waldschmidt, stellv. Landesvorsitzende und Heidrun Gottschalk, stellv. BPR-Vorsitzende Impulse setzen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Austausch über dieses Thema und andere Fragestellungen mit- und untereinander herzuleiten. Unser Gesprächsangebot richtet sich an alle Mitglieder. Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag, 25.05.2021 unter der E-Mail Adresse: landesverband@dstghessen.de

Resolution zu Mitbestimmung und Koalitionsfreiheit

In seiner Sitzung am Mittwoch, 28. April 2021, des Landeshauptvorstandes des dbb Hessen wurde die „Resolution zur Mitbestimmung und zur Koalitions- und Vereinigungsfreiheit“ beschlossen. Anlass sind Feststellungen der jüngsten Vergangenheit, dass die Beteiligungsrechte der Personal- und Betriebsräte in einigen Bereichen der Verwaltung in Hessen offensichtlich wiederholt umgangen, Personalräte nicht oder zu spät informiert bzw. eingebunden werden, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte ungeachtet bleiben. Häufig werde der im hessischen Personalvertretungsgesetz (HPVG) ausdrücklich verankerte Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit nicht mehr beachtet, der nicht nur für Personalratsmitglieder, sondern in gleicher Weise für Behördenleitungen und auch für die Hausspitzen unserer obersten Dienstbehörden gilt. Schon macht das Wort vom „Union Busting“ in den Fluren der Dienststellen und Ämter die Runde. Vor dem Hintergrund, dass wir morgen den 1. Mai, den Tag der Arbeit und mithin der Beschäftigten und ihrer Rechte haben, möchten wir dieses klare und starke Signal der Solidarität platzieren. NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Die komplette Resolution im Wortlaut finden Sie hier.