PRESSE – MITTEILUNG
der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG)
Willingen, 31.03.23
Michael Volz als Vorsitzender der DSTG Hessen wiedergewählt
Neues Team will Brücken bauen und mit Gesprächspartnern in den Dialog eintreten
Der neue und alte Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft Landesverband Hessen (DSTG Hessen) heißt Michael Volz aus Gelnhausen. Volz kündigte an, die Solidarität der DSTG weiter zu stärken, die Interessen der Finanzbediensteten mit einem neuen und verjüngten Team engagiert zu vertreten und mit den Gesprächspartnern erneut den Dialog wegen der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zu strukturellen Veränderungen in den Finanzbehörden zu suchen.
Zu dem neuen, für fünf Jahre gewählten Team, gehören als stellvertretende Vorsitzende: Christine Hamm-Meurer (OV Oberfinanzdirektion, Frankfurt), Arnd Plantz (OV Frankfurt IV), Mo- nika Schreiber (OV Hessisches Competence Center) und Michael Stock (OV Frankfurt I).
Zu Geschäftsführern wurden Stephanie Stichel aus Hanau und René D Angelo, Gelnhausen gewählt. Schatzmeister wurden Beate Hofmann aus Gelnhausen und Jens Körber aus Lauter- bach. Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden gewählt: Heike Dorth aus Weilburg, Oliver Rudolph aus Kassel, Michael Bonin aus Limburg, Iris Sarac aus Friedberg, Joachim Stock und Daniela Heil aus Fulda, Karl Adler aus Darmstadt und René Pfeiffer aus Frankfurt.
Erstmalig war als Wahlalternative eine Gruppe um den früheren stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Laux angetreten. Bei der Abstimmung um den Landesvorsitz unterlag Laux mit 60 ge- genüber 95 Stimmen, die für Michael Volz abgegeben wurden.
Mehrere Kandidaten der Wahlalternative erklärten sich nach Gesprächen bereit, im neuen Landesvorstand mitzuarbeiten. Man müsse innerhalb der Gewerkschaft Brücken bauen, wieder ins Gespräch kommen, ohne die Interessen der Mitglieder aus den Augen zu verlieren, betonten die Mitglieder des neuen Vorstands einvernehmlich. Außerdem gehe es darum, einen Schulter- schluss und Solidarität zu zeigen, um die seit Monaten andauernden Störgeräusche von außen endlich zu beenden.
„Mit diesem neuen, engagierten Team, das sich wechselseitig motiviert und dessen innerer Kompass „Solidarität“ lautet, können wir uns gestärkt den wesentlichen Herausforderungen, wie ver- fassungsgemäßer Bezahlung, Fachkräftemangel und Digitalisierung zuwenden und Lösungen entwickeln“, betonte der neue und alte Landesvorsitzende Michael Volz, der der DSTG Hessen bereits seit 2009 vorsteht.
Pressekontakt: Pressekontakt: Detlef Hans Franke, 0171 / 41 42 811, detlef.franke@fup-kommunikation.de