27.03.2023 (pm): „Wir wollen, was uns zusteht!“

PRESSE – MITTEILUNG

der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG)

Gelnhausen, 27.03.23

 

PETITION der Steuergewerkschaft zieht immer größere Kreise

„Wir wollen, was uns zusteht!“

Inzwischen mehr als 5.000 Unterschriften gesammelt

Vor wenigen Tagen hat die Deutsche Steuer-Gewerkschaft Hessen (DSTG) eine Petition für eine verfassungskonforme Besoldung und Versorgung gestartet. Inzwischen wurde diese mehr als 5.000-mal unterzeichnet. Auch viele Mitglieder anderer Gewerkschaften haben sich dem Protest angeschlossen.

„Diese 5.000 Unterschriften in den ersten Tagen sind ein großer Erfolg und zeigen, dass an der Besoldung und Versorgung von Beamt*innen ein großes Interesse besteht“, so der DSTG-Vorsitzende Michael Volz. „Doch es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben! Schließlich geht es um 140.000 Betroffene plus Angehörige!“ https://www.openpetition.de/petition/online/unterstuetzt-jetzt-die-verfassungskonforme-besoldung-und-versorgung-der-beamten-in-hessen

Die DSTG Hessen baut darauf, dass sich die Mitgliedsgewerkschaften des Dachverbandes, unter anderem auch die Lehrer- und Polizeigewerkschaften, möglichst also alle Gewerkschaften, die im öffentlichen Dienst in Hessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren, solidarisch zeigen und die Petition unterzeichnen. Die DSTG-Bundesleitung und den Bundesvorstand haben sie ebenso wie die Personalräte gebeten, die Beamtenanliegen in Hessen zu unterstützen. Denn je mehr Unterstützer sie habe, desto wirkungsvoller sei sie auch. „Klar ist, wir wollen nur das, was uns zusteht und das hat der VGH Kassel festgestellt“, so der DSTG-Vorsitzende kämpferisch. „Die bisher im Raum stehenden zweimal 3 Prozent sind bei einem Rückstand von etwa 24 Prozent schlicht zu wenig! Sollte die Petition allein nicht ausreichen, die Verantwortlichen dazu zu bewegen, sich um das Anliegen zu kümmern, müssen wir den Druck erhöhen.“

Pressekontakt: Pressekontakt: Detlef Hans Franke, 0171 / 41 42 811, detlef.franke@fup-kommunikation.de